Bild einer Immobilie im Gymnasiumsviertel als Beispielbild für Immobilienpreise in Währing und Döbling

Christoph Koch

"Lage, Lage, Lage!" - Ein bewährtes Kredo in turbulenten Zeiten

Dr. Koch Traumrealitäten

3 Min. Lesezeit

Kann der Wert Ihrer Immobilien auch in Zeiten der Krise steigen? In den Bezirken Döbling und Währing waren Rückgänge von rund 35,7% bzw. 22,5% bei Wohnungsverkäufen zu verzeichnen. Noch deutlicher zeigt sich der Rückgang bei Häusern. Hier liegt der Rückgang in Döbling bei etwa 36% und in Währing bei sogar rund 53,3% weniger verkauften Häusern als im Vorjahr.

Überraschenderweise kam es trotz der Krise zu erheblichen Preissteigerungen, teilweise bis zu etwa 15%. Diese Zunahme ist vor allem auf die hohen Baukosten bei Neubauten zurückzuführen, die sich natürlich auf die Verkaufspreise für Wohnungskäufer auswirken.

Außerdem hat sich das alte Kredo beim Immobilienkauf, "Lage, Lage, Lage!" einmal mehr bewahrheitet. Toplagen und hochwertige Ausstattung sind nahezu krisenresistent. Vermögende Österreicher schätzen die besten Lagen in den Bezirken und sind bereit, entsprechend zu investieren, ohne sich über Finanzierungsfragen Gedanken machen zu müssen.

In durchschnittlichen und teilweise guten Lagen hingegen sind zurückhaltende Haltungen und größere Preisverluste zu bemerken, mit Quadratmeterpreisen in Währing und Döbling, die um bis zu 20% gefallen sind. Diese Preisrückgänge sind mit der Käuferschicht, in der häufig höhere Finanzierungskosten anfallen, zu erklären.

Als erfahrene Immobilienmakler beraten wir Sie umfassend zu den besten Lagen für Ihre Immobilie in Wien und helfen Ihnen bei der Suche nach Ihrer Traumimmobilie in den begehrtesten Bezirken Wiens.

Dynamisch und flexibel betreut er Eigentumswohnungen und Wohnhäuser in Wiener Bestlagen.

„Höflich und bestimmt führe ich Sie rasch zum Erfolg“

 Ihr Experte für Immobilienthemen und Immobilienmakler in Wien.